Scroll Top
team-4200837_1280

Fortschritt und Einheit durch Genossenschaften.

Geordnete Zusammenarbeit – das ist der Geist proutistischer Genossenschaften.

Wenn wir als Menschen lernen, zusammenzuarbeiten mit der Ausrichtung auf das gemeinschaftliche Wohl statt zu konkurrieren mit der Ausrichtung auf das eigene Wohl werden wir als Menschheit einen Sprung nach vorne machen.
Wir werden lernen, den Reichtum dieser Welt bestmöglich für das Wohl aller zu nutzen.

So beschreibt es der visionäre PROUT-Gründer Shrii P. R. Sarkar:

Durch das kooperative System wird die menschliche Gesellschaft mit zunehmender Geschwindigkeit voranschreiten und eine neue Revolution in der Wissenschaft einläuten. Kein Teil des Universums wird ungenutzt bleiben – jeder Winkel und jede Ecke wird richtig genutzt werden. […] Auf diese Weise werden Fortschritt und Entwicklung in allen Bereichen des Lebens aufrechterhalten.

 

Dabei spielen auch Genossenschaften eine wichtige Rolle:

Der Tag ist sehr nahe, an dem die Wissenschaft von spirituell ausgerichteten Intellektuellen geleitet wird. Wenn dieser Tag kommt, wird sich die Wissenschaft sprunghaft weiterentwickeln und die intellektuellen Fähigkeiten der Menschen werden immens zunehmen. Genossenschaften werden diesen geistigen und spirituellen Fortschritt erheblich unterstützen.

 

Genossenschaft werden laut Shrii Sarkar zudem durch ihren Geist der Zusammenarbeit die Menschen verbinden und damit eine praktische Umsetzung der Idee einer geeinten Menschheit, einer Menschheitsfamilie, sein:

Um die Einheit in der Gesellschaft zu stärken, sollten wir alle gemeinsamen Faktoren fördern und alle spalterischen Faktoren entmutigen. […]

Die süßesten verbindenden Faktoren sind Liebe und Mitgefühl für die Menschheit. […] Im physischen Bereich ist der beste Ausdruck dieser menschlichen Süße das kooperative System. Das kooperative System ist die beste Darstellung des süßen Nektars der Menschheit.

 

Quelle:

Shrii P. R. Sarkar: Cooperatives in: Proutist Economics, AMP, Kalkutta 2020.

***

Beginne das Jahr in spiritueller Gemeinschaft mit Meditation, Yoga und Dienst.

Wir kommen zusammen, um gemeinsam zu meditieren und in einem spirituellen Fluss zusammen zu sein.
Wir kommen auch zusammen, um unseren  Dienst an der Gesellschaft zu besprechen und zu planen.

03.-07.01.2024
Ananda Ashram, Wolfegg

Mehr Info: https://www.menschlichewelt.de/veranstaltung/neujahrskonferenz-2024/

***
Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE41 6509 1040 0086 9710 00
BIC: GENODES1LEU

Danke!

Verwandte Beiträge

Translate »