Scroll Top
kindle-ge049cdf99_1280

In diesem Auszug beschreibt Shrii P. R. Sarkar das Wesen guter Literatur.

 

Die eigentliche Bedeutung des Wortes Sáhitya [lose, “Literatur”] ist dem Wort selbst innewohnend. Sáhitya ist definiert als dasjenige, dessen Eigenschaft es ist, sich mit (sahita = “mit”) den Tendenzen des Lebens zu bewegen.

Sáhitya, Literatur, ist weder die Erfindung einer oberflächlichen Seite des gesellschaftlichen Lebens, noch ein bunter Zauber der Phantasie.

Vielmehr ist sie das Porträt des wirklichen Lebens, ein äußerer Ausdruck der inneren Funktionsweise des Geistes, ein kühner und kraftvoller Ausdruck der unterdrückten Sehnsüchte des menschlichen Herzens. Um die Würdigkeit und das Ansehen ihres Namens zu bewahren, muss die Literatur einen Rhythmus beibehalten, der die dynamischen Strömungen der Gesellschaft widerspiegelt.

Das Wort Sáhitya kann auch auf eine andere Weise interpretiert werden: sa + hita = hitena saha, “das, was mit Hita [Wohlfahrt] koexistiert”. Wo es keinen inneren Geist der Wohlfahrt gibt, können wir den Begriff Sáhitya nicht verwenden. Die Werke oder Kompositionen derer, die “Kunst um der Kunst willen” verkünden, können nicht als Sáhitya behandelt werden.

In der Tat ist das Wohlergehen, das sich auf die alltägliche Welt bezieht, relativ. Seine Definition kann sich auch je nach Veränderungen in Zeit, Ort und Person ändern. Aber der Aspekt des Hita-Begriffs, der die Menschen zur absoluten Wahrheit führt, ist für alle Zeiten und alle Länder ein und derselbe.

Um mit Menschen in verschiedenen Entwicklungsstadien, die unterschiedliche Vorstellungen haben, zu kommunizieren, muss derselbe Begriff der Wohlfahrt durch verschiedene Wissenszweige ausgedrückt werden.

Der große, wohlwollende Gedankenfluss mit den einfachen Menschen auf der einen Seite und dem Zustand der höchsten Glückseligkeit auf der anderen Seite wird Literatur genannt; denn in jedem Teilchen, in jedem rhythmischen Ausdruck dieses wohlwollenden Denkprozesses schlummert die höchste Glückseligkeit.

Literatur ist also das, was sich zusammen mit der Gesellschaft bewegt und die Gesellschaft zu wahrer Erfüllung und Wohlergehen führt, indem sie die Inspiration zum Dienen liefert.

 

***

Meditation Übungsleiter Seminar

Lerne, Menschen zur Meditation anzuleiten

Mit Dada Madhuvidyananda
13. – 17. 10. 2022
Ananda Ashram, Wolfegg

Dieses Seminar ist ein Satsang, spirituelles Zusammenkommen mit praktischem Lernen. Wir lernen, Menschen zum Meditieren zu ermutigen, sie darin anzuleiten und zu begleiten.

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »